Er schöpft, und was macht sie?

Niemand redet mehr über die Ungerechtigkeit Männern gegenüber, die tagein tagaus Werte schöpfen, während ihre Frauen zuhause bleiben. In diesem Text ist das nicht anders.

Es gibt Prioritäten. Soweit besteht Einigkeit, wahrscheinlich. Aber dann hört es schon auf. Nur ein Beispiel: Bronze Posing Creme für Bodybuilder. Wichtig? Kommt auf die Pose an. Und auf die Rahmenbedingungen des Wettbewerbs, in dem man sich wiederfindet. Prance girl, prance!

Die Idee der Aufklärung, der Mensch sei grundsätzlich zur Vernunft fähig, ist klasse, nur was ist Vernunft? Ebenso die Wahrheit, von der wird in letzter Zeit immer mehr behauptet, dass es sie gibt. Und wie ist das jetzt mit den Außerirdischen? Ist konservatives Denken eine geistige Behinderung?

Komplexität erzeugt oft Angst und noch öfter Wut. Sie ist schwer auszuhalten, schwerer als Antichrist von Lars von Trier. Ein Meisterwerk aber schon heftig, also Vorsicht.  Kein Wunder also, dass so viele ein Problem damit haben. Gerade in einer Zeit, in der die Kernkompetenz darin besteht die eigene Inkompetenz in eine Utopie des gestrigen zu Transformieren. Und dafür gibt es auch noch Powerpoint. Da sieht man sich lieber Melancholia an, allein wegen des Weltuntergangs ist das aufbauender.

Wo wir auch beim springenden Punkt angekommen sind, der sich so oft aus der Nähe als selbstüberschätzter Mann mit Hang und Drang zum Mittelpunkt entpuppt, der fröhlich in die Kameras winkend in seinem Bierfass auf die Niagarafälle zu treibt und ruft: Erzählt allen ich war mutig und einzigartig. Beim Wahlgang haben wir ihn dann doch vermisst, aber waren wir darüber traurig?

Ich weiß es nicht. Ich weiß es einfach wirklich nicht.